Über Bohnen und Bienen

Taura, den 07. 06. 2023

Egal wo man hinschaut, zeigt sich der Mai von seiner allerbesten Seite. Lange mussten wir auf den Frühling warten. Doch nun ist er da und viele fleißige Hände verwandeln unser Schulgelände Stück für Stück in ein liebenswertes, naturnahes Fleckchen. Ende April sorgten viele Familien für die Grundlagen, indem sie zum Frühjahrsputz unsere Hochbeete wieder auf Vordermann brachten, einen Blühstreifen anlegten, die Turnhalle und auch die Spinde im Schulhaus putzten. Ein großes DANKE an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

Dieses Jahr nimmt unsere Schule, im Rahmen des Sachunterrichts, an einem spannenden Naturprojekt teil. Wir unterstützen Wissenschaftler bei dem Anbau und der anschließenden Bestimmung alter Bohnensorten. Dafür pflegen unsere Drittklässler zwei Hochbeete. Während die Bohnen wachsen, werden bestimmte Merkmale über eine App an die Forscher weitergeleitet. Das Projekt heißt Increase und richtet sich an alle Bürger in Europa die Lust haben, Bohnen anzubauen und zu beobachten. Die Kinder sind mit großer Freude dabei! Zusätzlich werden im Klassenzimmer Raupen des Distelfalters gepflegt und die Klasse 2 hat die Patenschaft für unsere Wildbienen am Löschteich, neben der Schule übernommen. Wir sind schon gespannt, ob es im nächsten Jahr Bienennachwuchs gibt.

Bild zur Meldung: Über Bohnen und Bienen