Ausflug "Konrad der Kunstbus" - Klasse 4

05. 05. 2023

Aufgeregt standen unsere Viertklässler morgens, 7:45 Uhr am Fenster des Klassenzimmers, um auf Konrad zu warten. Dann endlich, wenige Minuten später, kam Konrad groß und dick auf den Schulhof geschnauft. Nein, Konrad ist kein neuer Schüler, sondern ein Kunstbus, der uns stilvoll an diesem Tag zu den Kunstsammlungen nach Chemnitz chauffierte. Dort angekommen, wurden wir freundlich begrüßt und konnten auch gleich, in zwei Gruppen aufgeteilt, einen Teil des Museums besichtigen. Viele Werke von Karl Schmidt-Rottluff regten die Kinder an, unzählige Fragen zu stellen. Wie teuer ist so ein Bild? Kann man das kaufen? Es wurde diskutiert, was Kunst ist und warum Menschen zum Teil Millionen für ein Bild bezahlen. Geduldig und kompetent wurden alle Fragen aufgenommen und besprochen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der intensiven Farbgebung der Werke. Wieso ist ein Baumstamm lila? Hat der Künstler tatsächlich einen Weißkohl gemalt? Wie kommt man denn auf so eine verrückte Idee? Anschließend durften alle Kinder selbst ein Bild im Stil von Karl Schmidt-Rottluff gestalten. Mit vielen spannenden und neuen Eindrücken fuhren wir wieder zur Schule zurück. Es war ein tolles Erlebnis und wird sicherlich nicht der letzte Besuch im Kunstmuseum gewesen sein.

Bild zur Meldung: Ausflug "Konrad der Kunstbus" - Klasse 4