In der Schule geht es tierisch zu

25. 05. 2022

Neben dem Geschnatter so mancher Kinder in den Unterrichtsstunden, gibt es auch einiges über echte Tiere an unserer Schule zu berichten.

Einige unserer Schüler haben ein Vogelnest mit sechs kleinen Blaumeisen entdeckt. Diese werden jeden Tag von ihren Vogeleltern rund um die Uhr versorgt. Bald schon werden sie flügge sein und über das Schulgelände hüpfen. Also schön aufpassen! Vielleicht könnt ihr sie bei ihren ersten Flugversuchen beobachten.

Die Klasse 3 beschäftigt sich in den nächsten Wochen mit dem Thema Pflanzen und Tiere auf der Wiese. Die Freude war groß, als sie erfuhren, dass sie in ihrem Klassenzimmer vier Schmetterlingsraupen bei der Entwicklung begleiten dürfen. Innerhalb von zwei Wochen sind sie von 0,5 cm auf 6,0 cm gewachsen! Das ging sehr schnell! Nun beginnen sie sich zu verpuppen. Nach etwa 3 Wochen werden hoffentlich schöne Schmetterlinge schlüpfen. Diese werden wir dann auf dem Schulgelände freilassen.

PS.: Zwei Raupen bekamen einen Namen. Die größte Raupe heißt Zander, wie der Zirkusdirektor vom Projektzirkus Hein und die zweite Raupe wurde Sarah getauft, da sie immer, wie eine Trapezkünstlerin am Deckel des Bechers hing. ;-)

Seit einigen Jahren gibt es schon an unserer Schule zwei Aquarien, die mit viel Fleiß von der GTA Gruppe „Junge Naturforscher“ betreut werden. Einige Kinder sind schon zu kleinen Experten geworden. Unser kleines Aquarium steht im Zimmer der Klasse drei. Dort leben ausschließlich Endlerguppys. Guppys werden auch „Millionenfische“ genannt, da sie sich sehr gerne vermehren. Das tun auch unsere Endler. Wir sind immer gespannt welche Farben und Geschlechter sich mit der Zeit entwickeln.

Das zweite Aquarium steht im Zimmer der Klasse 4 und ist richtig groß. Darin wohnen viele friedliche Barben und Salmler, die sich auch als Anfängerfische hervorragend eignen. Vielen Dank an Familie Seltmann, die uns das Aquarium vor vier Jahren schenkte. Danke auch an Herrn Hartmann, der uns einige Fische überlassen hat und an Fressnapf im Chemnitz Center für die jahrelange kompetente Beratung.

Unsere Viertklässler erforschen zurzeit unseren Schulteich hinter der Schule, der eigentlich ein Löschteich für die Feuerwehr ist. Dort gab es einige interessante Pflanzen und Tiere zu entdecken. Mit einer selbst gebauten Molchfalle haben wir zwar keine Molche aber jede Menge Stichlinge gefangen. Einfach klasse! Wir haben sie selbstverständlich wieder fachgerecht zurück in den Teich gesetzt.

PS.: Stichlinge können stechen! (Stachel an der Rückenflosse) Und das tut auch sehr weh.

Bild zur Meldung: In der Schule geht es tierisch zu

Tierische Schule (25. 05. 2022)