Link verschicken   Drucken
 

Von Äpfeln und Kartoffeln

04. 11. 2020

Unsere Klasse 1 beschäftigte sich im Oktober im Sachunterricht ausgiebig mit dem Thema Äpfel. Die Kinder erfuhren von Frau Fischer viel Wissenswertes über dieses gesunde Obst. Doch das beste am Apfel ist ja, dass man ihn essen und trinken kann! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern für die Äpfel, Apfelkuchen, Apfelchips, Apfelmüsliriegel … und an Olaf Schirmer, bei dem wir am 15. Oktober über 100 Liter Apfelsaft gepresst haben!

 

In Klasse 3 drehte sich alles um die Kartoffel. Die Kinder führten ein spannendes Experiment zum Nachweis von Stärke und Wasser in der Kartoffel durch. In Kunst wurde mit der Kartoffel gedruckt, zwischendurch wurde sie auch in Form einer leckeren Kartoffelsuppe mit Wienern gegessen.

 

Als Highlight der Projektwoche besuchten wir am 16. Oktober die Firma Friweika bei Glauchau, erhielten eine sehr interessante Führung durch die Fabrik und aßen zum Abschluss natürlich leckere Kartoffelspalten mit Nuggets.

 

Foto: Christine Fischer