Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

10. 08. 2023

Liebe Eltern,

die alljährliche Schulanmeldung in allen Grundschulen von Burgstädt, Mühlau und Taura findet in diesem Jahr an folgenden Terminen statt:

• Dienstag, den 05.09.2023 von 09:00 – 15:00 Uhr
  • Donnerstag, den 07.09.2023 von 12:00 - 18:00 Uhr

Sollte Ihnen die Wahrnehmung des Termins nicht möglich sein, bitten wir um Rücksprache mit der Grundschule.

Alle Kinder aus Taura und Köthensdorf melden sich bitte in der

• Johann-Esche-Grundschule in Köthensdorf an.

Die Eltern sind verpflichtet, ihr Kind in einer der für ihre derzeitige Wohnanschrift zuständigen Grundschulen anzumelden. Dies gilt auch, wenn Eltern ihr Kind aus persönlichen Gründen an einer anderen Grundschule außerhalb des Einzugsgebietes anmelden möchten.

In diesem Fall müssen Sie bei der Anmeldung die Schulleiterin der Grundschule informieren und einen begründeten Ausnahmeantrag auf Einschulung in eine andere Grundschule an das Landesamt für Schule und Bildung, Chemnitz stellen. Das Amt entscheidet dann in Abstimmung mit der Schulleiterin über die Aufnahme an einer anderen Schule.

Welche Unterlagen werden zur Schulanmeldung benötigt?

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfausweis
  • Ihren Personalausweis
  • Im Einzelfall, Nachweis zum alleinigen Sorgerecht

Wann muss ich mein Kind an der Grundschule anmelden?

Ein Kind ist schulpflichtig, wenn es bis 30. Juni 2024 das sechste Lebensjahr vollendet hat. Kinder, die in der Zeit bis zum 30. September 2024 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Wunsch der Eltern/Erziehungsberechtigten angemeldet werden.

Ist ein Kind noch nicht schulpflichtig, können die Eltern einen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen. Mit erfolgter Antragstellung tritt die Schulpflicht des Kindes ein.

Die Schulleiterin prüft in jedem Fall die Schulfähigkeit des Kindes. Dabei stützt sie sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, dem zuständigen Schularzt und dem an der Schule tätigen Beratungslehrer.

Muss ich mein Kind anmelden, obwohl es später eingeschult werden soll?

Ja. Wenn Ihr Kind das Einschulungsalter erreicht hat, müssen Sie Ihr Kind dennoch in der Schule anmelden. Die Schulleiterin wird eine Entscheidung in Abstimmung mit den Eltern und dem Schularzt treffen.

Muss ich mein Kind nochmals anmelden, obwohl es im Vorjahr bereits anmeldet war und um ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt worden ist?

Ja. Auch wenn Sie im Vorjahr bereits alle Daten an der Schule hinterlegt haben, muss die Schulleitung die aktuellen Daten abgleichen und das Aufnahmeverfahren erneut beginnen.

Benötigen Sie einen Hortplatz?

Die Hortanmeldung findet im gleichen Zeitraum wie die Schulanmeldung statt. Wenn Sie einen Hortplatz benötigen, müssen Sie Ihr Kind zusätzlich in dem Hort anmelden, den das Kind besuchen soll. Mit der Schulanmeldung steht Ihnen nicht automatisch ein Hortplatz zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Hortanmeldung unmittelbar im Anschluss an die Schulanmeldung im Hort Ihrer Wahl vor.

Sie haben weitere Fragen?

zur Schulanmeldung

Johann-Esche-Grundschule Taura                               Telefon 03724 / 32 29

zur Hort-Anmeldung

Hort Rasselbande Taura / Köthensdorf                         Telefon 03724 / 66 95 808

an den Schulträger

Hauptamt der Stadtverwaltung Burgstädt                     Telefon 03724 / 63 150

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir darum diese Hinweise unbedingt zu beachten.
Diese Hinweise finden Sie auch noch einmal auf den Internetseiten der Schulen.

Beate Burgemeister
amt. Hauptamtsleiterin